09.01.2019 von Bianca Dlugosch

Rechtsanwalt Sven M. Bauer als Sprecher und Moderator auf internationaler Konferenz zum Thema „Nachhaltigkeit“ in Amsterdam

14th Annual Conference: “The Rights and Responsibilities of Institutional Investors”

Zum 14. Mal jährt sich die internationale Konferenz „The Rights and Responsibilities of Institutional Investors” nun in Amsterdam. Rechtsanwalt Bauer nimmt seit 2008 fast regelmäßig an diesem internationalen Event zum Austausch und zur Meinungsbildung rund um das Thema Nachhaltigkeit bzw. „ESG“ (Environment – Social – Governance) im Rahmen der Geldanlage von institutionellen Investoren teil.

Die hochkarätigen Sprecher und Teilnehmer der letzten Jahre haben die Entwicklungen im ESG-Bereich begleitet und maßgeblich mitgeprägt. Neben hochrangigen Vertretern fast aller großen westlichen Pensionsfonds (CalSTRS, AP1, AP7, PGGM, ABP etc.) kommen hier auch die großen Asset Manager (Nordea, ABN Amro, Aegon, AXA IM, Aberdeen etc.) und die relevanten Dienstleister (wie z. B. die US-Kanzlei KesslerTopazMeltzerCheck LLP, die als Co-Host der Veranstaltung auftritt) zusammen.

Als besonderes Highlight der Veranstaltung nimmt auch immer ein außergewöhnlicher Keynote-Speaker teil, der zu aktuellen Themen referiert und in der Regel einen sehr persönlichen, aber stets auch sehr globalen Blick einbringt. In den letzten Jahren waren dies z.B. Sir Richard Branson (Gründer und Inhaber der Virgin Group), Michail Gorbatschow (Ex-Staatspräsident der UDSSR), Hillary Clinton (Ex-First Lady und US-Präsidentschaftskandidatin 2016 gegen Donald Trump), Arnold Schwarzenegger (Ex-Schauspieler, Ex-Gouverneur von Californien und jetzt Umweltschützer) oder Kofi Annan (Ex-UN-Generalsekretär und Friedensnobelpreisträger). 2019 wird die Keynote von David Cameron gehalten, der bis 2016 Premierminister in Großbritannien war und von dem sicherlich alle Teilnehmer der Veranstaltung sehr interessante Einblicke und Ausblicke zum Thema Brexit erwarten, zumal die Konferenz nur wenige Wochen vor dem Austritt Großbritanniens aus der EU (29.03.2019) stattfindet.

Für die Konferenz im März 2019 wurde Rechtsanwalt Bauer angetragen, einen Platz im Advisory Board der Veranstaltung zu übernehmen und so das Programm aktiv inhaltlich mitzugestalten sowie die eigenen Schwerpunkte und Sichtweisen hier mit einzubringen. Herr Bauer hat dies gerne angenommen und arbeitet mit den Veranstaltern und seinen Kollegen im Advisory Board bis März das Programm der Veranstaltung noch weiter aus, die in diesem Jahr unter dem Titel „The Dark Side of Globalization?“ steht. Zu diesem Themenkomplex werden die Teilnehmer in diversen Workshops, Podiumsdiskussionen und Vorträgen die aktuellen Fragestellungen aus Sicht der Großanleger und Asset Management-Branche diskutieren.

Rechtsanwalt Bauer wird am ersten Konferenztag an einer Podiumsdiskussion zum Thema „Where Do Directors’ Responsibilities Begin and End? And Where Do Investors’?“ teilnehmen und am zweiten Konferenztag eine Paneldiskussion zum Thema „Must Active Engagement Retrench This Year? Are Other Issues Taking Precedence for Funds and Plans?” moderieren. Das vorläufige Programm kann hier eingesehen werden: http://eml.iiconferences.com/e/81142/y-Program-as-of-January-3-docx/57lrds/517551189?h=i0b5blfsdLOCO8NbEiIoeqz7_895ikmiM_aTvOl-jQc

Herr Bauer erhofft sich mit seiner Teilnahme und seinem Engagement weitere positive und konstruktive Impulse auf dem Weg zu einer nachhaltigen Ausrichtung der Geldanlage. Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen deutschen und europäischen Initiativen zu dem Thema ist es gerade jetzt notwendig, hier die richtigen Weichen zu stellen und für eine gute und sinnvolle Integration des Themas „Nachhaltigkeit“ in den Investmentprozess zu sorgen –  im Interesse der Investoren, aber auch der Anbieter und nicht zuletzt in unser aller Interesse als Bewohner unseres schönen und schützenswerten Planeten Erde.

Erfahren Sie mehr über diese Veranstaltung im Internet unter https://www.iiforums.com/Institutional-Investor-Forums/Rights-and-Responsibilities-Institutional-Investors.

Gerne helfen auch wir Ihnen im Zusammenhang mit Rechtsfragen bei der (geplanten oder auch missglückten) Anlage Ihres Vermögens weiter. Vereinbaren Sie einen Beratungstermin! Anwaltskanzlei Bauer & Kollegen




weiter