https://www.berater-kanzlei.de/wp-content/uploads/2017/01/privatinsolvenz.jpg

10.01.2017 von Sven M. Bauer

neues e-book „Privatinsolvenz“ auf www.kreditzentrale.com

Wer haftet nach der Scheidung für gemeinsame Schulden?

Eine Scheidung kann teuer werden, ganz unabhängig von Gerichts- und Anwaltskosten. Nicht selten sind die Eheleute als Gemeinschaft verschuldet. Es geht bei der Trennung also auch darum, wer für welche Verbindlichkeiten in Zukunft zu haften hat. Viele gemeinsamen Anschaffungen sind langfristig finanziert, sei es nun der Hausbau, die Wohnungseinrichtung oder das Auto. Es handelt sich also oft um größere Summen, die die Finanzkraft eines Singles übersteigen und eine Verbraucherinsolvenz bzw. Privatinsolvenz verursachen könnten.

Gemeinsame Verträge gelten über die Scheidung hinaus

Grundsätzlich gilt: Wer den Vertrag unterschreiben hat, haftet für seine Erfüllung. Solange die Ehe besteht, sind beide gleichberechtigte Nutznießer des gemeinsamen Einkommens, zu denen auch über Kredite angeschaffte Werte gehören. Bei der Scheidung wird dann geteilt. Kein Problem, wenn alles abbezahlt ist. Bestehen jedoch noch laufende Verträge, die die Eheleute gemeinsam unterschrieben haben, sind sie auch beide weiterhin für die Forderungen haftbar. Vom Kreditgeber kann nicht verlangt werden, dass die noch ausstehende Summe halbiert wird. Im Klartext heißt dass: Fällt einer der Gläubiger aus, muss der andere die gesamte Verbindlichkeit begleichen.

Wie lassen sich unverhältnismäßige Belastungen verhindern?

Um beiden Eheleuten eine gesicherte Perspektive zu ermöglichen, übernimmt in der Regel der Besserverdienende die Gesamtsumme. Dieser darf jedoch die für den Partner geleistete Abzahlung von seinem Einkommen abziehen. Das reduziert den Unterhalt und auf diese Weise zahlt der Partner indirekt mit. Ähnlich ist es bei Schulden, die nachweisbar für den gemeinsamen Lebensbedarf von nur einem aufgenommen wurden. Auch hier können die Zahlungen das zu verrechnende Einkommen im Interesse des Schuldners drücken.

Über alle Themen im Zusammenhang mit Verbraucherinsolvenz / Privatinsolvenz informiert www.kreditzentrale.com. Dort ist auch ein neues umfangreiches e-book zu diesem Thema erscheinen.

Wichtig: Lasten finanzielle Verpflichtungen auf einer Ehe ist es dringend anzuraten, sich schon vor der Scheidung anwaltlich beraten zu lassen.




weiter